Stephan Bratek
Stephan Bratek
Stephan Bratek persönlich & privat
Stephan Bratek persönlich & privat 

Nichts ist für mich mehr Abbild der Welt und des Lebens als der Baum. Vor ihm würde ich täglich nachdenken, vor ihm und über ihn...

 

-Christian Morgenstern -

Baum der Sorgen (aus dem indischen)

Meist achten wir nur auf uns selbst. Unsere eigene Last bestimmt unseren Tag.Eine alte Geschichte aus Indien macht dies deutlich:

 

In einem Dorf stand eine starke uralte Eiche. Eines Tages forderte der Dorfälteste alle Dorfbewohner auf, ihre Probleme und Sorgen in ein Paket zu packen und an die alte knorrige Eiche in der Dorfmitte zu hängen.

 

Der alte Mann stellte allerdings eine Bedingung:

Jeder, der ein Paket an den Baum band, musste dafür ein anderes mitnehmen.

 

Alle Dorfbewohner waren davon begeistert und machten sich eiligst daran, ihre Sorgen und Nöte in ein Paket zu verschnüren und an den Baum zu hängen.

Jeder von ihnen nahm ein Paket mit Problemen eines anderen Dorfbewohners mit nach Hause.

Doch innerhalb kurzer Zeit kam es zu einer großen Aufregung. Die Bewohner eilten zum alten Mann und beschwerten sich, dass die fremden Sorgen wesentlich größer waren als die eigenen.

Der Alte lächelte.

Und es dauerte nicht lange, da packten alle Dorfbewohner die fremden Sorgen wieder in das Paket und brachten dieses zu der Eiche zurück.

Schließlich gingen alle Bewohner wieder mit ihrem Sorgen-Päckchen nach Hause.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Stephan Bratek, Plochingen 2019