Stephan Bratek
Stephan Bratek
Stephan Bratek persönlich & privat
Stephan Bratek persönlich & privat 

"Im Kern ist und bleibt der Deutsche ein Vereinsmeier. Fast 220 Jahre nachdem das Allgemeine Preußische Landrecht den Bürgern erstmals Vereinigungs- und Versammlungsfreiheit zugestand, blüht das bürgerschaftliche Engagement in Deutschland wie nie: „580.000 Vereine sind registriert, siebenmal so viele wie vor 50 Jahren“, sagt Holger Krimmer vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Und es werden immer mehr."

 

- FAZ vom 21. April 2015 -

Gründung des Vereins & Eintragung in das Vereinsregister

Grundsätzlich ist die Gründung eines Vereins eine formfreie Angelegenheit-

aber  ehrlich, was wäre das Recht, wenn es nicht immer wieder ein paar formale Vorschriften gäbe!?

 

Bei der Gründung eines Vereins, der in das Vereinsregister eingetragen werden soll, müssen bestimmte Formvorschriften eingehalten werden:

 

  • zur Vereinsgründung müssen mindestens 7 geschäftsfähige Gründungsmitglieder vorhanden sein,
  • über die Gründungsversammlung muss ein Protokoll geführt werden
  • es muss eine Satzung vorliegen, die den zur Eintragung notwendigen Mindestinhalt besitzt

Sinnvoll ist, die Satzung dem zuständigen Rechtspfleger  zur Vorprüfung vorzulegen. Im Fall der Antragstellung auf "Anerkennung der Gemeinnützigkeit" (beim Finanzamt), sollte dies auch beim zuständigen Finanzamt geschehen. Doppelarbeiten sind so vermeidbar!

Die Eintragung beim Vereinsregister erfolgt durch Antrag des Vorstandes beim Registergericht (Amtsgericht). Neben dem Antrag sind folgende Unterlagen beizufügen:

  • eine Abschrift (Kopie) des Protokolls der Gründungsversammlung
  • die beschlossene Satzung im Original und eine weitere Abschrift (Kopie)

Der Antrag und die Unterschriften der Gründungsmitglieder müssen öffentlich beglaubigt (Bestätigung, dass die Unterschrift auch tatsächlich vom Unterzeichner stammt) sein. Die öffentliche Beglaubigung kann u.a. in der Gemeindeverwaltung oder bei einem Notar vorgenommen werden.

 

Die Kosten für die Eintragung des Vereins belaufen sich auf etwa 70 Euro bis 150,00 Euro.

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Stephan Bratek, Plochingen 2019